Gemüseschmortopf mit Tiri Feta und Vinschgerl-Pesto

Wir Griechen lieben Fleisch und wer es sich leisten kann, der gönnt sich jeden Tag Fleisch, Fisch oder Meeresfrüchte, wenn nicht gerade orthodoxe Fastenzeit herrscht.

 

Aber es geht auch vegetarisch, wie ich Euch mit diesem Rezept zeigen möchte. Wer den Tiri Feta beiseite läßt, der kann das Gericht sogar VEGAN zubereiten.


Den Unterschied macht das Vinschgerl-Pesto in Verbindung mit meiner Kräutermischung Spyridoula's 100% Oma Theodoras Griechische Kräuter, inspiriert von den Küchengeheimnissen meiner Giagia Theodora ... Ihr werdet begeistert sein!

Zutaten:

Für's Vinschgerl-Pesto:

 

Zubereitung (ACHTUNG: Beginnt am Vorabend!):

  1. Pesto-Marinade aus Olivenöl, Spyridoula's 100% Oma Theodoras Griechische Kräuter, einer grob gewürfelten Schalotte und einer Prise Meersalz anrühren.
  2. Brot in mundgerechte Stücke schneiden und mit der Marinade vermischen. Brot sollte knapp mit der Marinade bedeckt sein, ggfls. Olivenöl nachgießen.
  3. Bedeckt bei Zimmertemperatur über Nacht ziehen lassen.

 

  1. Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen.
  2. Zucchini und Paprika in mundgerechte Stücke schneiden und zusammen mit den Zwiebelwedges in einen Schmortopf geben.
  3. Mit Spyridoula's 100% Oma Theodoras Griechische Kräuter, Meersalz und Pfeffer aus der Mühle würzen und durchmischen.
  4. Olivenöl und Rotweinessig zugeben und erneut gut durchmischen.
  5. Deckel drauf und für 45 Minuten in den Ofen.
  6. Deckel abnehmen, alles gut durchmischen und für weitere 30-40 Minuten ohne Deckel in den Ofen.
  7. Derweil das eingelegte Brot mittels einer Küchenmaschine/Mixers zu einem sämigen Pesto verarbeiten. Ggfls. mit Meersalz und etwas Spyridoula's 100% Oma Theodoras Griechische Kräuter abschmecken.
  8. Schmorgemüse mit Fetawürfelchen, Minze, Petersilie und Frühlingszwiebeln anrichten und großzüging mit dem Vinschgerl-Pesto nappieren.

Dazu passt:

  • Ein junger Rotwein
  • Pilsener Bier
  • Tsatsiki

Kommentare

Es sind noch keine Einträge vorhanden.
Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder

Hier finden Sie uns

Spyridoula Kagiaoglou

Revela D

extra virgin oliveoil & bio

Altdorferstr. 30
93105 Tegernheim

Telefon: +49 9403 5659950

E-Mail: info@revelad.de

 

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Ich bin ÖKO zertifiziert

Meine Awards

Follow us on ...

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Revela D | Spyridoula´s 100% GREEK EXTRA VIRGIN OLIVE OIL