AGURELEO - Mein Frühernte-Olivenöl

Was es ist ...

 

Αγουρέλαιο (Agureleo ) oder wie es die Griechen in der Antike nannten: Omotrives oder Omfakio, ist das traditionell naturtrübe Olivenöl aus früh geernteten, noch grünen Oliven. Es gilt von seiner biochemischen Zusammensetzung her als das ernährungsphysiologisch wertvollste, als der Rolls Royce unter den Olivenölen.

 

Es ist reichhaltiger an essentiellen Nährstoffen und sekundären Pflanzenstoffen, als jedes andere Olivenöl: vor allem an Vitaminen und Polyphenolen, die nach Meinung der Wissenschaft unsere Zellen vor freien Radikalen schützen. Bereits der alte Hippokrates war von seinen herausragenden Eigenschaften überzeugt.

 

Eine randomisierte klinische Studie der Universität Thessaloniki vom November 2020 im renommierten Journal of Alzheimers Desease kommt zu dem Ergebnis, dass der regelmäßige Genuss von griechischem Frühernte-Olivenöl mit hohem Phenolgehalt der Enstehung von Altersdemenz vorbeugt (KLICK! zur Studie).

 

Charakteristisch ist sein füllig-fruchtiger, bitter-würziger Geschmack und sein ausgeprägtes Aroma grünen, frischgepressten Olivensaftes. Aufgrund des hohen Chlorophyllgehaltes grüner Oliven, ist es von appetitlicher, satt-hellgrüner Farbe.

 

Agureleo gibt es leider nur für beschränkte Zeit und in begrenzter Menge auf dem Markt, da grüne Oliven nur während eines schmalen Zeitfensters geerntet werden und ihr Saft extrahiert werden kann.

 

Bitte beachte: "Frühabfüllung" bedeutet nicht das gleiche wie "Frühernte"! Unseriöse Anbieter erwecken durch die Verwendung der Bezeichnung "Frühabfüllung" den Anschein, ihr Öl stamme von grünen Oliven, obwohl es aus schwarzen Oliven gemacht ist. Nur Olivenöl aus grünen, noch nicht voll ausgereiften Oliven (Frühernteöl) bietet die besonders wertvollen Inhaltsstoffe in deutlich erhöhter Konzentration.

 

Wie es entsteht ...

 

Die Oliven für Spyridoula's 100% AGURELEO werden ab etwa Mitte Oktober in einem Zeitfenster von höchstens drei bis vier Wochen geerntet. Dieses außergewöhnliche Olivenöl findet nur selten den Weg in den Handel, weil es so knapp, gesund und wohlschmeckend ist, dass es die Olivenbauern bevorzugt für ihre Familien zurückbehalten.

 

Für Spyridoula's 100% AGURELEO werden die seltenen Patrinia-Oliven der Egialia mit größter Sorgfalt und Liebe von Hand geerntet und unmittelbar am Tag der Ernte unter Einsatz modernster Technologie unter Ausschluss von Sauerstoff mittels Zentrifugierung maximal schonend kalt extrahiert.

 

Ich freue mich jedes Jahr auf den Tag, an dem ich in meiner griechischen Heimat in der Olivenölmühle stehe und ein Stückchen griechisches Bauernbrot unter den Trichter halte, aus dem der frische, duftende, aromatische Saft der grünen Olive fließt.

 

Was dann folgt, kann man nicht mit Worten beschreiben, man muss es einfach erleben. Nicht jeder hat mein Glück und hat Gelegenheit, an Ort und Stelle den Augenblick der Geburt eines neuen Jahrgangs Olivenöls zu erleben und dieses frischestmöglich zu kosten.

 

Dieses Erlebnis möchte ich mit dir teilen und freue mich, dass ich dich mit SPYRIDOULA'S 100% AGURELEO an diesem mir sehr lieben Ritual teilhaben lassen kann.

Die elegante Steingutflasche

 

SPYRIDOULA'S 100% AGURELEO, wird nach alter Tradition meiner Heimat nicht gefiltert und wird unmittelbar nach der Kaltextraktion in edle, schlicht gestaltete schwarze Steingutflaschen zu 200ml abgefüllt.

 

Diese Flaschen sind 100% lichtdicht, sind mit einem praktischen Dosierausgießer ausgestattet, sind leicht zu reinigen und beispielsweise mit meinem klassischen oder Bio-Olivenöl aus dem 3-Liter-Kanisteraki nahezu unbegrenzt oft wiederbefüllbar.

 

Du brauchst deine leere Agureleo-Flasche also nicht zu entsorgen: verwende sie als geschmackvolle Öl-Karaffe zu Tisch oder als Vase für eine prächtige Rose oder exotische Orchidee. So setzt du ganz nebenbei eine nachhaltigere Lebensweise um.

SPYRIDOULA'S 100% AGURELEO ist ein ungefiltertes, naturtrübes Frühernte-Olivenöl. Sollte das Agureleo nicht zügig aufgebraucht werden, können sich auf dem Boden des Gefäßes Ablagerungen bilden. Dies ist ein Zeichen für die Natürlichkeit des Produktes: Es handelt sich um Wachse, die Bestandteile des Olivenöls sind und sich mit der Zeit absetzen. Das Olivenöl kann weiterhin ohne Bedenken genossen werden.

 

Mein Rat: Verwende mein Frühernteöl nach Öffnung der versiegelten 200ml-Flasche zügig, lagere es kühl, aber nicht kalt und erhitze es nicht, denn bei Zimmertemperatur schmeckt es am besten und alle wertvollen Inhaltsstoffe sind in maximaler Konzentration Bestandteil deiner Ernährung.

 

Nun aber zum ultimativen Genusserlebnis ...

 

Verkoste SPYRIDOULA'S 100% AGURELEO wie einen guten Wein:

 

  1. Gieße ein Schlückchen AGURELEO in ein gutes Glas, in dem du beispielsweise auch Grappa oder andere Edelbrände optimal zur Geltung bringen würdest.
  2. Begutachte vor einem hellen Hintergrund zunächst seine appetitliche, hellgrüne Farbe.
  3. Schließe anschließend die Augen und genieße seinen intensiven Duft in der Nase. Was du riechen wirst, ist von Jahrgang zu Jahrgang unterschiedlich: Frisch geschnittenes Gras, geknackte Mandelkerne, Zitronenschale, geröstete Maroni, Wiesenblumen, Schwarzer Pfeffer, der aus der Mühle rieselt ...? Beschreibe selbst, welche Aromen du wahrnimmst.
  4. Nimm ein Schlückchen AGURELEO in den Mund und lass' das edle Öl ausgiebig auf deiner Zunge spielen, bis es alle Winkel deiner Mundhöhle auskleidet.
  5. Jetzt erst ist der Moment gekommen, da du seinen leicht bitteren, enorm fruchtigen, langen Abgang am Gaumen genießen und ein Weilchen nachklingen lassen solltest. Kommt es dir ein wenig pfeffrig und scharf vor, rührt das von den Polyphenolen her und ist Zeichen von frischer, hoher Qualität.

 

Begeistere Familie und Gäste mit dieser kulinarischen Rarität ...

 

Veredele mit SPYRIDOULA'S 100% AGURELEO beispielsweise

 

  • Rohe oder gekochte Salate und Gemüse.
  • Träufle ein paar Tropfen auf ein Carpaccio vom Rinderfilet, eine rohe Auster oder eine gebratene Jakobsmuschel.
  • Umrahme feinwürzige Fischgerichte, Nudeln und Saucen.
  • Beträufle damit großzügig einen hervorragenden Büffel-Mozzarella.
  • Unwiderstehlich ist mein Agureleo natürlich auch auf ofenwarmem, knusprigem Weißbrot mit einer Prise Fleur de Sel.

Übrigens ...

 

Wäre ein Fläschchen SPYRIDOULA'S 100% AGURELEO nicht auch ein wunderbares Präsent für einen dir lieben Menschen, der feinen Sinn für kulinarische Genüsse hat ...?

 

Hier kannst du Spyridoula´s 100% AGURELEO bestellen:

 

Zur AGURELEO-Seite im SHOP ...

Ich unterstütze mit Sachspenden die TAFEL REGENSBURG

Kontakt

Spyridoula Kagiaoglou

Revela D - extra virgin oliveoil & bio

Altdorferstr. 30
93105 Tegernheim

Festnetz: +49 9403 5659950

Mobil: +49 1511 4933099

E-Mail: info@revelad.de

Ich bin ÖKO zertifiziert

Meine Awards

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Revela D | Spyridoula´s 100% GREEK EXTRA VIRGIN OLIVE OIL