Fava-Auflauf nach Pastitsio-Art

Wir Griechen neigen im Allgemeinen nicht zu überbordender Experimentierfreude, wenn's ums Kochen geht. Ich schon. Warum nicht mal zwei Klassiker der traditionellen griechischen Küche vereinen? Pastitsio wird klassisch mit dicken Makkaroni-Nudeln und einer Bechamel obenauf gemacht - ich habe die Nudeln durch Fava und das schwer im Magen liegende Topping durch frische Zwiebeln und reichlich Petersilie ersetzt ... Kocht es nach und urteilt selbst - ich finde es schmeckt prima!

Zutaten:

 

Zubereitung:

  1. Backofen auf 130 Grad Umluft vorheizen.
  2. Fava-Creme gemäß der Packungsanleitung zubereiten.
  3. Derweil 1 rote Zwiebel grob würfeln und in Olivenöl in einer Pfanne anschwitzen, bis sie Farbe nimmt.
  4. Hackfleisch zugeben und anbraten.
  5. 1/3 des Petersilienbundes grob hacken und zufügen, salzen, pfeffern.
  6. Mit Essig-Elixier "amelie" ablöschen"  und Flüssigkeit einkochen lassen bis nur noch wenig davon in der Pfanne ist.
  7. Hackfleisch vom Herd nehmen und beiseite stellen.
  8. Eine ausreichend hohe Auflaufform mit Olivenöl ausfetten und bis knapp zur Mitte mit Fava füllen.
  9. Hackfleischmasse gleichmäßig darüber verteilen.
  10. Restliche Fava darüber verteilen, einen kräftigen Schuß Olivenöl darüber gleichmäßig verteilen und für 20 Minuten in den Backofen stellen.
  11. Derweil für das Topping die zweite rote Zwiebel, die Frühlingszwiebeln und die verbliebene Petersilie grob herschneiden und gut mit einenm Schuß Olivenöl, Salz und Pfeffer durchmischen.
  12. Auflauf aus dem Ofen nehmen und 10 Minuten abkühlen lassen.
  13. Topping über dem Auflauf verteilen und servieren.

 

Dazu passt:

  • Ein kräftiger Weißwein
  • Weißbrot
  • Mit Eiswasser verdünnter klassischer Ouzo.

 

Tipp: Zur Zubereitung empfehle ich Euch auch mein Kombi-Paket aus Fava und einer 250ml-Flasche Spyridoula's GREEK EXTRA VIRGIN OLIVE OIL mit Preisvorteil.

Kommentare

Es sind noch keine Einträge vorhanden.
Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder

Hier finden Sie uns

Spyridoula Kagiaoglou

Revela D

extra virgin oliveoil & bio

Altdorferstr. 30
93105 Tegernheim

Telefon: +49 9403 5659950

E-Mail: info@revelad.de

 

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Ich bin ÖKO zertifiziert

Meine Awards

Follow us on ...

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Revela D | Spyridoula´s 100% GREEK EXTRA VIRGIN OLIVE OIL