Giagia Theodoras Zwiebelfleisch

Meine Oma Theodora war ein hervorragende Köchin und ganz besonders gern aß ich in meiner Kindheit ihr Zwiebelfleisch, ein Schmorgericht, das sie extra für mich mit griechischen Pommes (Patates diganites) zubereitete.

In diesem Rezept kommt ein Slow Cooker (Crock Pot) zum Einsatz, den in ihm wird das Zwiebelfleisch so zart und aromatisch, dass man sich die Finger lecken möchte. Alternativ könnt ihr es auch im geschlossenen Bräter ode rgusseisernen Topf bei 170 Grad Umluft und ca. 2,5 Stunden im Backofen zubereiten, solltet aber die Menge an Flüssigkeit verdoppeln.

 

Zutaten:

 

Zubereitung:

  1. Den Boden des Crock Pots mit 1 EL Olivenöl auspinseln
  2. Fleisch waschen, trockentupfen, in zwei bis drei Tranchen schneiden, salzen und Pfeffern und in den Crock Pot legen
  3. Zwiebeln schälen, in Stücke oder Ringe von ca. 3 mm Dicke schneiden und aufs Fleisch legen.
  4. Knoblauch schälen, Keim entfernen und in groben Stücken hinzugeben.
  5. 100% Oma Theodoras Kräuter, etwas Salz, Pfeffer, Lorbeerblatt und Nelken dazugeben.
  6. Mit 1 EL Olivenöl, Wein und Oxos übergießen.
  7. Mit geschlossenem Deckel für 5 Stunden auf Stufe "High" (alternativ: 1 Stunde "High", 7 Stunden "Low") garen. Zwischendurch einmal alles gründlich durchmischen.
  8. Vor dem Servieren mit Salz, Pfeffer und Oxos abschmecken. Sollte die Soße zu viel sein, weil die Zwiebeln, je nach Sorte, viel Wasser abgegeben haben, kann man diese auch vor dem Abschmecken abgießen in einem Topf einreduzieren und wieder zum Gericht geben.
  9. Vor dem Servieren eine Prise von Oma Theodoras Kräutern zwischen den Fingerspitzen verreiben, damit sich ihre Aromen und ihr Duft besser entfalten und mit einem Schuss Olivenöl zusammen über das Gericht streuen.

 

Dazu passen:

  • Spitzkohl- oder Krautsalat
  • Bratkartoffeln
  • Griechische, Olivenöl frittierte Pommes (Patates diganites)
  • Langkornreis
  • Ein fruchtiger Weißwein

Kommentare

Es sind noch keine Einträge vorhanden.
Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder

Hier finden Sie uns

Spyridoula Kagiaoglou

Revela D

extra virgin oliveoil & bio

Altdorferstr. 30
93105 Tegernheim

Telefon: +49 9403 5659950

E-Mail: info@revelad.de

 

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Ich bin ÖKO zertifiziert

Meine Awards

Follow us on ...

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Revela D | Spyridoula´s 100% GREEK EXTRA VIRGIN OLIVE OIL