Die Savonnerie Patounis - Familientradition seit 1850

Seit 1891 residiert die Seifenmanufaktur Patoúnis am San-Rocco-Platz in Kerkyra-Stadt auf der Inseln Korfu (Kerkyra).

 

Der heutige Besitzer, Apóstolos Patoúnis, ist der Urenkel des ersten Patoúnis, welcher 1850 auf Zakynthos mit seinem Kompagnon Basákis eine der damals größten Seifenfabriken in Griechenland gründete.


Auf Korfu wurde eine Zweigstelle errichtet, da der Rohstoff hier überaus reichlich vorhanden war. Diese wurde von Patoúnis übernommen und im Laufe des 20. Jahrhunderts zu einem Unternehmen mit 3 Fabriken, das ganz Griechenland mit Seife belieferte, ausgebaut.

 

Die Firma Patoúnis ist heute die einzige Seifenmanufaktur Griechenlands, die 100%-ig reine Seife ausschließlich nach traditionellen Methoden herstellt.

 

„Ich stelle grüne Seife her, weil ich unsere bereits 165 Jahre zählende Familientradition bewahren möchte. Ich bin die fünfte Seifenherstellergeneration in unsere Familie. Die älteren Damen die heute bei mir die Seife kaufen haben die gleiche Seife auch schon von meinem Vater gekauft. Sie sagen alle, dass sie diese Seife wegen ihres einzigartigen Duftes mögen.“

 

Ohne jeglichen Zusatz von Farb-, Konservierungs- und Duftstoffen werden die Seifen ausschließlich aus folgenden Naturprodukten hergestellt: Olivenkernöl oder Olivenöl, Soda, Wasser und Salz. So entfallen von vornherein schon eventuelle allergische Reaktionen auf diverse Zusatzstoffe.

 

Die jeweilige Mischung wird eine Woche lang in großen Kesseln gesiedet, danach wird die fertige Masse in Gussformen gegeben. Hat sich die Masse hier etwas verfestigt wird sie per Hand mit dem Stempel der Manufaktur versehen und in die eigentlichen Seifenstücke geschnitten. Diese werden zum Reifen (endgültiges Trocknen) dann noch 4 Wochen auf Holztabletts gelagert und anschließend verpackt.

 

Nach tradtioneller Art handgefertigte Olivenölseife von der Insel Korfu - von fünf Menschen aus dem reinen Saft des Ölbaums mit Liebe und Leidenschaft verfertigt wie vor 150 Jahren: Mediterraner Luxus, den du, deine Haut und deine Seele verdienen ...

 

Ich unterstütze mit Sachspenden die TAFEL REGENSBURG

Kontakt

Spyridoula Kagiaoglou

Revela D - extra virgin oliveoil & bio

Am Kirchengraben 38
93138 Lappersdorf

Festnetz: +49 941 20901993

Mobil: +49 1511 4933099

E-Mail: info@revelad.de

Ich bin biozertifiziert

Meine Awards

Druckversion | Sitemap
© Revela D | Spyridoula´s 100% GREEK EXTRA VIRGIN OLIVE OIL