Gemüseschmortopf mit Tiri Feta und Vinschgerl-Pesto

Wir Griechen lieben Fleisch und wer es sich leisten kann, der gönnt sich jeden Tag Fleisch, Fisch oder Meeresfrüchte, wenn nicht gerade orthodoxe Fastenzeit herrscht.

 

Aber es geht auch vegetarisch, wie ich Euch mit diesem Rezept zeigen möchte. Wer den Tiri Feta beiseite läßt, der kann das Gericht sogar VEGAN zubereiten.


Den Unterschied macht das Vinschgerl-Pesto in Verbindung mit meiner Kräutermischung Spyridoula's 100% Oma Theodoras Kräuter, inspiriert von den Küchengeheimnissen meiner Giagia Theodora ... Ihr werdet begeistert sein!

Zutaten:

Für's Vinschgerl-Pesto:

  • 1-2 Scheiben Sauerteigbrot mit Rinde (Graubrot, Schwarzbrot - hier: Südtiroler Vinschgerl/Paar'l). Das Brot darf gerne altbacken, sollte aber nicht bereits steinhart sein.
  • Spyridoula's 100% ORGANIC GREEK EXTRA VIRGIN OLIVE OIL
  • 1-2 TL Kräutermischung Spyridoula's 100% Oma Theodoras Kräuter
  • 1 Schalotte
  • Prise Meersalz

 

Zubereitung (ACHTUNG: Beginnt am Vorabend!):

  1. Pesto-Marinade aus Olivenöl, Spyridoula's 100% Oma Theodoras Kräuter, einer grob gewürfelten Schalotte und einer Prise Meersalz anrühren.
  2. Brot in mundgerechte Stücke schneiden und mit der Marinade vermischen. Brot sollte knapp mit der Marinade bedeckt sein, ggfls. Olivenöl nachgießen.
  3. Bedeckt bei Zimmertemperatur über Nacht ziehen lassen.

 

  1. Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen.
  2. Zucchini und Paprika in mundgerechte Stücke schneiden und zusammen mit den Zwiebelwedges in einen Schmortopf geben.
  3. Mit Spyridoula's 100% Oma Theodoras Kräuter, Meersalz und Pfeffer aus der Mühle würzen und durchmischen.
  4. Olivenöl und OXOS Rotweinessig zugeben und erneut gut durchmischen.
  5. Deckel drauf und für 45 Minuten in den Ofen.
  6. Deckel abnehmen, alles gut durchmischen und für weitere 30-40 Minuten ohne Deckel in den Ofen.
  7. Derweil das eingelegte Brot mittels einer Küchenmaschine/Mixers zu einem sämigen Pesto verarbeiten. Ggfls. mit Meersalz und etwas Spyridoula's 100% Oma Theodoras Kräuter abschmecken.
  8. Schmorgemüse mit Fetawürfelchen, Minze, Petersilie und Frühlingszwiebeln anrichten und großzüging mit dem Vinschgerl-Pesto nappieren.

Dazu passt:

Ich unterstütze mit Sachspenden die TAFEL REGENSBURG

Kontakt

Spyridoula Kagiaoglou

Revela D - extra virgin oliveoil & bio

Am Kirchengraben 38
93138 Lappersdorf

Festnetz: +49 941 20901993

Mobil: +49 1511 4933099

E-Mail: info@revelad.de

Ich bin biozertifiziert

Meine Awards

Druckversion | Sitemap
© Revela D | Spyridoula´s 100% GREEK EXTRA VIRGIN OLIVE OIL