Die drallen Schenkel der Rosa Prinzessin

Etwas aufwändiger in der Zubereitung, weil das Hähnchen einige Stunden in einer Mariande ziehen muss, aber genau diese Marinade sorgt dafür dass die feinen Aromen meiner Gewürzmischung Spyridoula's 100% ROSA PRINZESSIN ins Fleisch ziehen und dieses unendlich zart und lecker wird. Probiert es aus und sagt selbst: Da hatte ich doch mal eine richtig gute Idee :-)

Zutaten:

 

Für die Marinade:

 

Für die Rote Beete:

 

Zubereitung:

  1. 70g Salz, 4 EL Zucker in 500ml Wasser erhitzen, bis sich alles aufgelöst hat.
  2. 1500ml kaltes Wasser, Thymianzweige und 2 EL Spyridoula's 100% ROSA PRINZESSIN zugeben.
  3. Im Kühlschrank erkalten lassen.
  4. Hähnchenschenkel unter fließendem Wasser waschen und in die Marinade legen. Sie sollten mit Marinade vollständig bedeckt sein.
  5. 4-8 Stunden im Kühlschrank in der Marinade ziehen lassen.
  6. In einer Schale 2 EL Spyridoula's 100% ROSA PRINZESSIN mit 4 EL Olivenöl und 1 EL OXOS oder ISIS zu einer Paste vermischen.
  7. Hähnchenschenkel aus der Marinade nehmen und mit Küchenkrepp trockentupfen. 100ml der Mariande aufheben.
  8. Die Hähnchenschenkel auf einem Backblech oder in einem Tapsi gründlich, auch unter der Haut, mit der Marinierpaste einreiben.
  9. Rote Beete waschen, schälen und in Spalten schneiden.
  10. Rote Zwiebeln schälen, vierteln und zur Roten Beete in eine Schüssel geben.
  11. Balsamico, Salz und Kreuzkümmel zugeben, durchmischen und 10 Minuten ziehen lassen.
  12. Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen.
  13. 3-4 EL Olivenöl untermischen.
  14. Alles zusammen mit 100ml von der Marinade zu den Hähnchenschenkeln geben und gleichmäßig auf dem Backblech/Tapsi verteilen. Die Haut der Hähnchen zunächst nach unten.
  15. 35 Minuten im Backofen garen, dann die Hähnchenschenkel wenden, damit die Haut nach oben liegt, weitere 35-40 min (je nach Größe der Hähnchenteile) fertiggaren.
  16. Mit frischer Petersilie bestreuen und servieren.

 

Dazu passt ein trockener Rosé (z.B. Spyridoula's I00% Agiorgitiko Rosé trocken) oder ein trockener, aber fruchtbetonter Rotwein (z.B. Spyridoula's I00% Nemea trocken)

Ich unterstütze mit Sachspenden die TAFEL REGENSBURG

Kontakt

Spyridoula Kagiaoglou

Revela D - extra virgin oliveoil & bio

Am Kirchengraben 38
93138 Lappersdorf

Festnetz: +49 941 20901993

Mobil: +49 1511 4933099

E-Mail: info@revelad.de

Ich bin biozertifiziert

Meine Awards

Druckversion | Sitemap
© Revela D | Spyridoula´s 100% GREEK EXTRA VIRGIN OLIVE OIL