Rezepte mit Spyridoula's 100% Griechische Hackfleischsauce

Wir Griechen lieben Pasta mit Saltsa kimá (Hackfleischsauce) ...

andy-hay-kleinVor allem jene meiner Landsleute, die aus dem Westen Griechenlands stammen, von den Ionischen Inseln und dem Westen der Peloponnes. Die Venezianer, die viele, viele Jahre den Seeweg nach Konstantinopel und nach Jerusalem für ihren Gewürzhandel kontrollierten, haben uns Griechen damals mit ihrer Liebe zu "Teigwaren mit Soße" infiziert.

 

Was wäre die griechische Küche heute ohne Makarónia me sáltsa kimá (μακαρόνια με σάλσα κιμά), kurz auch "Makarónia me kimá", Koftó makaronáki (κοφτό μακαρονάκι) oder dem mit Bechamelsauce überbackenen Makkaroni-Auflauf namens Pastítsio (παστίτσιο)?

 

Gut, die Sache mit der Bechamelsauce haben wir Griechen einem in Wien und den USA ausgebildeten griechischen Koch namens Nikolaos Tselementes (1878-1958) zu verdanken, der ein großer Fan der französischen Küche war. Sein 1930 erschienenes und über die Jahrzehnte hinweg in 15 Auflagen verkauftes Kochbuch Οδηγός μαγειρικής και ζαχαροπλαστικής, Cooking and Patisserie Guide, hat wenigstens 3 Generationen griechischer Hausfrauen geprägt und tut es noch heute.

 

Ohne eine typisch griechische Saltsa Kimá geht allerdings gar nichts. Die zählt zu den Grundgerichten der Küche meiner Heimat. Und hast du sie erst einmal probiert, so magst du sie nicht mehr missen. Ja, auch die italienischen Pastasaucen mit Hackfleisch haben Charme, aber unsere Sáltsa kimá ist ganz besonders schmackhaft. Das liegt zum einen an den guten Zutaten, die wir Griechen grundsätzlich verwenden, zum anderen an den typischen Gewürzen, die in eine Sáltsa kimá hineingehören und die sich von jenen der italienischen Küche deutlich unterscheiden und einen deutlichen Hauch kleinasiatisch-orientalischer Küchentradition nicht verleugnen können: Zimt und Nelken, Bohnenkraut und Petersilie vermählen sich mit Knoblauch Zwiebeln und Lorbeer, während aromatisches Wurzelgemüse die Leinwand stellt, auf der die Aromen der harmonisch abgestimmten Ingredienzien erster Qualität verführerisch duftende Bilder zaubern, die man essen kann und wohlig warmes Wohlbefinden stiften.

Wie in Italien auch, hat wohl jede griechische Mama ihr ganz besonderes Familienrezept, das sie hütet wie ihren Augapfel und nur an ihre Töchter oder Schwiegertöchter weitergibt - aber im Kern ihres Wesens sind sie sich alle ähnlich. Begreife mein Grundrezept aus Ausgangspunkt für deine eigenen kulinarischen Exkursionen.

 

Mit meinem Gewürz Spyridoula's 100% Griechische Hackfleischsauce gelingen dir in deinem Griechenland daheim nicht nur die Klassiker der griechischen Pastaküche wie aus dem Handgelenk, sondern auch deine eigenen Kreationen mit den vielen, vielen leckeren Pastavarianten, die es in gut sortieren Geschäften zu kaufen gibt oder die du dir vielleicht sogar daheim selbst zubereitest. Sei mutig, sei kreativ! Kochen ist ein schöpferischer Prozess, dessen Ergebnis man mit allen Sinnen genießen kann ...

 

Zusammenfassend: Spyridoula's 100% Griechische Hackfleischsauce ist meine persönliche Gewürzkomposition für eine Hackfleischsauce, die schmeckt wie sie aus der Küche einer griechischen Mama schmecken muss. Ohne Mist - nur beste Zutaten erster Qualität.

  • OHNE Geschmacksverstärker
  • OHNE Hefeextrakt
  • OHNE Laktose
  • OHNE Gluten
  • OHNE Soja
  • OHNE Konservierungsstoffe
  • OHNE zugesetzte Aromen

Geeignet für vegane Ernährung

Füllgewicht 90g - reicht für Sáltsa kimá auf Basis von ca. 1500-1800g Hackfleisch, also ca. 3-3,5x das Grundrezept auf Basis von 500g Hackfleisch.

Im wiederverschließbaren AromaSafe-Bag. Auch im schmucken Spicecube (Dose) mit 100g Inhalt erhältlich.

Rezepte

Ich unterstütze mit Sachspenden die TAFEL REGENSBURG

Kontakt

Spyridoula Kagiaoglou

Revela D - extra virgin oliveoil & bio

Am Kirchengraben 38
93138 Lappersdorf

Festnetz: +49 941 20901993

Mobil: +49 1511 4933099

E-Mail: info@revelad.de

Ich bin biozertifiziert

Meine Awards

Druckversion | Sitemap
© Revela D | Spyridoula´s 100% GREEK EXTRA VIRGIN OLIVE OIL