Rezepte mit Spyridoula's 100% Melitzanosalata

Was wäre die griechische Küche ohne Auberginen ...

 

Spyridoulas MelitzanosalátaMelitzanosalata (μελιτζανοσαλάτα, Auberginensalat) ist eine Vorspeise der griechischen Küche, die in ihren elementaren Grundzutaten aus Auberginen, Olivenöl, einem Säureträger (Weinessig und/oder Zitronensaft) und Gewürzen hergestellt wird.

 

Was die Wahl der Gewürze angeht, existieren in meiner Heimat wahrscheinlich so viele Rezepturen wie es Köchinnen und Köche gibt; oftmals von Generation zu Generation weitergegeben.  Auch regionale Unterschiede in den Vorlieben finden sich, die die Jahrhunderte zurückreichenden Würztraditionen der Regionalküchen meiner griechischen Heimat widerspiegeln. Während der Westen Griechenlands italienischen Einfluss kaum leugnen kann, wurde Hellas' Osten von orientalisch-kleinasiatische Einflüssen geprägt.

 

Die Aubergine (gr. Melitzana) zählt zur Gattung der Nachtschattengewächse und stammt vermutlich aus Asien, wo sie schon seit über 4000 Jahren kultiviert wird. Die Autoren der griechischen und römischen Antike erwähnen sie nicht. Es waren vermutlich die Sarazenen in Andalusien, die die Aubergine (italienisch: Melanzana, griechisch: μελιτζάνα - Melitzána) als erste in Europa kultiviert zu haben. Die Sarazenen haben sie nach Stand der Forschung in Persien kennengelernt. In Italien kocht man mit Auberginen seit dem 15. Jahrhundert. Etwa zu dieser Zeit dürfte sich die Aubergine über die Venezianer und deren Gewürzhandelswege in den Orient, von Westen her im gesamten heutigen Griechenland verbreitet haben.

 

Melitzanosalata wie ich sie liebe ...

Ich persönlich liebe meine Melitzanosalata mit einer dezenten, scharf-rauchigen Note, die durch Grillen der Auberginen über Holzkohle noch akzentuiert werden kann. Jedoch kann man die Auberginen für die Melitzanosalata auch problemlos im Backofen garen oder in einer Grillpfanne auf dem Herd. Alle Zubereitungsarten sorgen für einen eigenen Charakter des Gerichts, und alle mag ich gleichermaßen gerne. Ich schlage vor: Probiere aus, wie dir und deinen Lieben deine Melitzanosalata am besten schmeckt oder von der Zubereitungsweise her besonders viel Freude macht. Kochen ist schließlich ein handwerklich-kreativer Prozess und der Genuss beim Kochen geht weit über den Geschmack und Duft der Speisen hinaus: Auch deren Zubereitung kann man mit Freude im Herzen genießen. Am besten gemeinsam, dann bereitet Kochen doppelte Lust ...

 

Der scharf-rauchige Geschmack meiner Melitzanosalata, die du mit meinem Gewürz Spyridoula's 100% Melitzanosalata auf denkbar einfache Weise zubereiten kannst, rührt von echtem griechischem Bukovo (in Flocken und gemahlen) aus Makedonien her. Ich schätze mich glücklich, nach langer Suche einen kleinen familiär geführten landwirtschaftlichen Betrieb in der Nähe des antiken Pella gefunden zu haben, der einen traditionell über Buchenholz getrockneten und geräucherten Bukovo aus einer regionaltypischen dunkelroten Paprikavarietät produziert, der mich einfach nur begeistert!

 

Rösten der Auberginen (Foto: Anton Darius)Du wirst es schmecken, dass du mit Spyridoula's 100% Melitzanosalata eine Gewürzmelange mit Zutaten herausragender Qualität verwendest, sobald du den ersten Löffel deiner Melitzanosalata pur oder zu gegrilltem Fleisch, Fisch, Meeresfrüchten, Gemüse oder einer schlichten Scheibe leicht angerösteten guten Brotes kostest. Harmonisch aufeinander abgestimmt, verbinden sich die Fruchtigkeit des legendären süßen grünen Paprikas aus der Voijvodina mit Senfnoten und facettenreicher Aromatik erlesenen Weißen Pfeffers von der indischen Malbarküste, fruchtig-scharfen Ingwers und charmanten Karamelltönen eines edlen kolumbianischen Rohrohrzuckers in Bio-Qualität. Mein mildes Meersalz aus den Salzgärten des Ionischen Meeres steuert zusammen mit Knoblauch erster Qualität die aromatische Leinwand für die Hauptakteure von Spyridoula's 100% Melitzanosalata bei.

 

Geniesse deine Auberginencreme mit Spyridoula's 100% Melitzanosalata warm oder kalt, aber auf jeden Fall mit einem kräftigen Schuss deines besten Olivenöls obenauf. Wenn ich dieses Gericht zubereite, bevorzuge ich fürs Finish wegen seiner herben, grün-grasigen Noten entweder mein Frühernteolivenöl Spyridoula's 100% AGURELEO oder mein Limonen-Olivenöl Spyridoula's 100% Greek Olive Oil & Limone wenn mir dessen frische Zitrusnoten z.B. gemeinsam mit Meeresfrüchten oder Fisch genossen, besser gefallen.

 

Probiere selbst aus, wie dir deine Melitzanosalata am besten schmeckt, experimentiere, freu dich am Tüfteln! Weshalb nicht mal gehackte Petersilie untermischen ...? Roter oder weißer Oxos-Essig oder gar ein Essig-Elixier ...? Gehackte, trocken angeröstete Walnüsse unterheben, ja das könnte super schmecken, oder ...? Du allein bist Herrin oder Herr in deiner Küche, du erschaffst dir kulinarisch neue Welten! Nimm mein Grundrezept als Ausgangspunkt und begib dich mit Spyridoula's 100% Melitzanosalata auf die Reise ...

 

 

Zusammenfassend: Spyridoula's 100% Melitzanosalata ist meine Gewürzkomposition für die einfache und gelingsichere Zubereitung traditioneller, authentischer griechischer Auberginencreme. Ohne Mist - nur beste Zutaten.

  • OHNE Geschmacksverstärker
  • OHNE Hefeextrakt
  • OHNE Laktose
  • OHNE Gluten
  • OHNE Soja
  • OHNE Konservierungsstoffe
  • OHNE zugesetzte Farbstoffe
  • OHNE zugesetzte Aromen

Geeignet für vegane, und LCHF-Ernährung

Erhältlich in: 70g AromaSafe-Bag / 100g Spicecube

 

Ich unterstütze mit Sachspenden die TAFEL REGENSBURG

Kontakt

Spyridoula Kagiaoglou

Revela D - extra virgin oliveoil & bio

Altdorferstr. 30
93105 Tegernheim

Festnetz: +49 9403 5659950

Mobil: +49 1511 4933099

E-Mail: info@revelad.de

Ich bin ÖKO zertifiziert

Meine Awards

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Revela D | Spyridoula´s 100% GREEK EXTRA VIRGIN OLIVE OIL