Gebratene Soutsouki mit Rührei und Rauke

Mein wundervoller, gereifter Rotweinessig aus Epirus namens OXOS RED verleiht schlichter Rauke im Zusammenspiel mit meinem Olivenöl einen besonderen Charme, mein geräucherter Bukovo (aber auch mein fermentierter Edessa-Chilli) setzt dem leicht nachzukochenden Gericht das i-Tüpfelchen auf.

 

Das Herzstück dieses herzhaften und ungemein schmackhaften Gerichts ist aber die berühmte griechische Knoblauchwurst Soutsouki. Wer keinen griechischen Lebensmittelhändler in der Nähe hat, findet vergleichbare Würste in türkischen Supermärkten, wo sie als Suzuk zu finden sind. Ein schwacher Ersatz allerdings, denn an eine echte griechische Soutsouki reichen die türkischen, schweinefleischfreien und somit eher fettarmen Varianten leider nicht heran. Ich empfehle als Ersatz daher lieber italienische Salsiccia oder grobe fränkische/thüringische Bratwürste.

 

Zutaten (1 große Portion):

 

Zubereitung:

  1. Rauke mit einer Prise Salz, Pfeffer, OXOS RED (alternativ: Essig-Elixier Isis) und 1 EL Olivenöl anmachen und auf einem Teller als Bett anrichten.
  2. 2 Eier in Olivenöl in eine heiße Bratpfanne schlagen, grob verrühren, stocken lassen, wieder verrühren und auf das Raukebett geben.
  3. Soutsouki in 2-3 mm dicke Scheiben schneiden und in 1 EL Olivenöl in der Pfanne von beiden Seiten knusprig anbraten. Nach dem ersten Wenden das weiße von der Fühlingszwiebel zufügen.
  4. Gebratene Soutsouki über der Rauke und dem Rührei verteilen, das herausgebratene Fett gleichmäßig darübergießen und mit dem zu Ringen geschnittenen Grün der Frühlingszwiebel sowie etwas geräuchertem Bukovo (alternativ: Edessa-Chilli) anrichten.

 

Dazu passt:

 

 

Ich unterstütze mit Sachspenden die TAFEL REGENSBURG

Kontakt

Spyridoula Kagiaoglou

Revela D - extra virgin oliveoil & bio

Am Kirchengraben 38
93138 Lappersdorf

Festnetz: +49 941 20901993

Mobil: +49 1511 4933099

E-Mail: info@revelad.de

Ich bin biozertifiziert

Meine Awards

Druckversion | Sitemap
© Revela D | Spyridoula´s 100% GREEK EXTRA VIRGIN OLIVE OIL