Souvlákia "Spyridoula-Style"

Wem, außer mir, läuft beim Gedanken an diese wundervollen Fleischspießchen noch das Wasser im Mund zusammen ...?

 

Der große Vorteil meiner persönlichen Lieblingsvariante, von der ich schon viele Teilnehmer meiner Kochkurse begeistern konnte, ist, dass Ihr das Fleisch nicht vorher, sondern unmittelbar nach dem Grillen mariniert und die Marinade auf Basis meiner eigenen optimierten Gewürzzubereitung anschließend für ein paar Minuten einwirken lasst: Kein Marinieren über Nacht, einkaufen, sofort loslegen - und genießen! Ein GREEK BBQ, so spontan wie wir Griechen!

 

Im Winter, oder wenn man keinen Grill hat, kann man meine Souvlakia "Spyridoula-Style" übrigens auch in der Pfanne zubereiten.

 

Zutaten :

 

  • 250-300 g Schweinenacken/-hals (alternativ: Lamm, Pute, Huhn - aber Schwein ist typisch griechisch. Nehmt fettes Fleisch vom Nacken, sonst werden die Souvlakia so ungenießbar furztrocken wie bei Eurem Griechen um die Ecke ...)
    VEGETARIER und VEGANER verwenden bitte festen (geräucherten) Tofu oder Seitan. Mit griechischer Küche hat das dann aber nichts mehr zu tun: Wir Griechen lieben Fleisch und verzichten allenfalls darauf, wenn's die Fastenregeln der Orthodoxen Kirche vorschreiben ...
  • 2 EL Spyridoula's GREEK EXTRA VIRGIN OLIVE OIL ("Klassisch" oder ORGANIC)
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 EL Spyridoula's "100% GREEK SOUVLAKI"

 

Zubereitung:

 

  1. Verrühre 1 EL Gewürzzubereitung mit 2 EL Olivenöl und 1 EL Zitronensaft zu einer sämigen Paste.
  2. Stecke 4-5 Würfel Schweinenacken zu 2,5-3 cm Kantenlänge auf Spießchen. Die Würfel sollten möglichst gleich groß sein, damit sie identische Garzeit haben.
  3. Grille die ungewürzten Souvlaki-Spießchen (oder brate sie in der Pfanne in etwas Olivenöl) bis das Fleisch gar ist.
  4. Pinsle die Souvlakia mit der Gewürzpaste rundum ein und lasse sie vor dem Servieren für 5 Minuten in Alufolie gewickelt (oder einem geschlossenen Bräter bei etwa 70 Grad im vorgeheizten Backofen) ruhen.

 

Dazu passen: Tzatziki, Griechischer Bauernsalat mit Feta und ein gut gekühlter Restsina

 

Souvlákia "Spyridoula-Style"  - so schmeckt Griechenland!

 

 

Ich unterstütze mit Sachspenden die TAFEL REGENSBURG

Kontakt

Spyridoula Kagiaoglou

Revela D - extra virgin oliveoil & bio

Am Kirchengraben 38
93138 Lappersdorf

Festnetz: +49 941 20901993

Mobil: +49 1511 4933099

E-Mail: info@revelad.de

Ich bin biozertifiziert

Meine Awards

Druckversion | Sitemap
© Revela D | Spyridoula´s 100% GREEK EXTRA VIRGIN OLIVE OIL