Backofen-Gyros mit Knoblauch-Zitronen-Kartoffeln

Schnell gemacht und unsagbar lecker: Mein Ofen-Gyros mit der Gewürzmischung 100% BABAS' GYROS mit knusprigen Zitronenkartoffeln dazu, die nicht nur meine wunderbar für diesen Zweck geeignete Gewürzmischung 100% GRIECHISCHE ZITRONENKARTOFFELN in sich aufgesogen haben, sondern auch die Fleischsäfte, die während des Garens im Backofen freigesetzt werden.

Zutaten:

 

Zubereitung (beginnt 3-4 Stunden vor dem Essen):

  1. 2 EL Spyridoula's 100% BABAS' GYROS mit 2 EL Olivenöl und den Würfeln einer Knoblauchzehe zu einer Marinade anrühren.
  2. Schweinenacken fein streifig schneiden, Marinade darübergeben, alles gründlich durchmischen und für 2-3 Stunden im Kühlschrank einwirken lassen.
  3. Aus 1,5 EL Spyridoula's 100% GRIECHISCHE ZITRONENKARTOFFELN, 1 EL Olivenöl, den Würfeln einer Knoblauchzehe und dem Saft einer Zitrone die Marinade für die Kartofffeln anrühren.
  4. Kartoffeln schälen und in nicht zu große Stücke schneiden.
  5. Kartoffeln mit der Marinade gründlich durchsmischen und für 2-3 Stunden im Kühlschrank einwirken lassen.
  6. Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen.
  7. Kartoffeln in einem Tapsi (alternativ Auflaufform oder Backblech) gleichmäßig verteilen, Fleisch darüber verteilen und offen für insgesamt 55-60 Minuten in den vorgeheizten Ofen geben.
  8. Zur Hälfte der Garzeit alles einmal gut durchmischen. Je nach Kartoffelsorte und Schnittgröße kann es passieren, dass das Fleisch vor den Kartoffeln gar ist. In diesem Fall alles mit einem Deckel oder Alufolie abdecken, damit das Fleisch nicht austrocknet und alles bei ca. 140 Grad ca. 10 Minuten weitergaren.
  9. Mit Frühlingszwiebeln und frischen Kräutern bestreuen und servieren.

 

Dazu passt:

Ich unterstütze mit Sachspenden die TAFEL REGENSBURG

Kontakt

Spyridoula Kagiaoglou

Revela D - extra virgin oliveoil & bio

Am Kirchengraben 38
93138 Lappersdorf

Festnetz: +49 941 20901993

Mobil: +49 1511 4933099

E-Mail: info@revelad.de

Ich bin biozertifiziert

Meine Awards

Druckversion | Sitemap
© Revela D | Spyridoula´s 100% GREEK EXTRA VIRGIN OLIVE OIL