Patatotirí - Griechischer Erdäpflkas

Der klassische "Erdäpflkas" ist ein streichfähiger, dicker Brotaufstrich aus gekochten Kartoffeln, Zwiebeln, Sauerrahm und Sahne, gewürzt mit Salz und Pfeffer. Er ist zwar jenseits der Grenzen Bayerns - insbesondere der Oberpfalz und Niederbayerns - weniger bekannt als Obazda, aber mindestens so lecker.

 

Ich habe mir eine griechische Variante dieses Brotaufstrichs einfallen lassen und sie Patatotirí genannt. Meine Gewürzmischung Spyridoula's 100% Griechischer Obazda, Spyridoula's 100% GREEK EXTRA VIRGIN OLIVE OIL, rote Zwiebeln und frische mediterrane Kräuter - im Winter an deren Stelle meine Kräutermischung Spyridoula's 100% Oma Theodoras Kräuter - bringen meinem griechischen Erdäpflkas das Syrtaki-Tanzen bei.

Zutaten:

 

Zubereitung:

  1. Kartoffeln in gesalzenem Wasser oder im Wasserdampf in der Schale garen.
  2. In der Zwischenzeit den Romadour fein würfeln und mit Creme Fraiche, Frischkäse, Spyridoula's 100% Griechischer Obazda und Olivenöl mit Gabel oder Löffel in einer Rührschüssel zu einer sämigen Creme verarbeiten.
  3. Sobald die Kartoffeln gar sind, diese schälen und durch eine Kartoffelpresse drücken und in warmem Zustand mit der Käsecreme und Meersalz mischen. Ist die Masse zu fest, etwas mehr Olivenöl zugeben.
  4. Die Kräuter und die fein gewürfelte Rote Zwiebel zugeben und gut durchrühren. Solltet Ihr Spyridoula's 100% Oma Theodoras Kräuter verwenden, diese bereits in Schritt 2 zugeben, damit sie ihr Aromen optimal freisetzen können.
  5. Mit ein paar Spritzern Olivenöl anrichten und servieren. Schmeckt mir persönlich am besten warm, aber auch kalt sehr gut.

 

Dazu passen:

  • Sauerteigbrot
  • Ein trockener bis halbtrockener, kräftiger Weißwein (Assyrtiko, Silvaner, Müller-Thurgau) oder mein feingeharzter Retsina.

Ich unterstütze mit Sachspenden die TAFEL REGENSBURG

Kontakt

Spyridoula Kagiaoglou

Revela D - extra virgin oliveoil & bio

Am Kirchengraben 38
93138 Lappersdorf

Festnetz: +49 941 20901993

Mobil: +49 1511 4933099

E-Mail: info@revelad.de

Ich bin biozertifiziert

Meine Awards

Druckversion | Sitemap
© Revela D | Spyridoula´s 100% GREEK EXTRA VIRGIN OLIVE OIL