Meine Olivenöle

Über die Olivensorte Patrinia und ihre Heimatregion: Die Egialia auf der nördlichen Peloponnes

Die Egialia - Heimat meines Olivenöls

Die Egialia liegt auf dem nördlichen Teil der Halbinsel Peloponnes. Die Region ist in ganz Griechenland für ihr besonders feines, mildes und schmackhaftes Olivenöl berühmt. Vergleichsweise wenig Öl von hier gelangt in den Export: wir Griechen konsumieren unser Bestes lieber selbst ...

 

Schon seit 2000 Jahren ist die Geschichte der Egialia aufs Engste mit dem Ölbaum verbunden, der seit Menschengedenken von vielen Kulturen des Mittelmeerraumes verehrt wird.

 

Archäologen entdeckten bei Ausgrabungen in der Egialia uralten Pollen. Es stellte sich heraus, dass er von Olivenbäumen stammte und sie datierten ihn auf die Zeit vor Christi Geburt. Ein Beleg für die kulturhistorische Verwurzelung der Olivenölgewinnung rund um Egion, der Hauptstadt der Region.

Die Olive, aus der mein Öl gewonnen wird

Die Oliven der seltenen Sorte Patrinia, die autochthon in der Egialia gedeihen, werden für SPYRIDOULA'S 100% GREEK EXTRA VIRGIN OLIVE OIL von Hand geerntet: Strikt nach traditioneller, jahrtausendealter Methode mit Sorgfalt und Αγάπη (Liebe). Binnen weniger Stunden nach der Ernte werden die Früchte mit modernster Technologie vor Ort kalt extrahiert.

 

Lediglich vier Prozent der griechischen Olivenbaumbestände tragen Früchte der Sorte Patrinia – die Sorte, die mein Öl so einzigartig macht und wonach du in Deutschland in reinsortiger Abfüllung lange und zumeist vergeblich Ausschau halten musst.

 

Du solltest wissen: Das Gros der weltweit abgefüllten Olivenöle ist nicht reinsortig, sondern es handelt sich um Verschnitte aus zwei oder mehr Sorten, die oft nicht einmal aus der gleichen geopraphischen Region, ja nicht einmal aus dem gleichen Land stammen ... In klaren Worten formuliert: Man pantscht seine reinsortig oft ungenießbaren Olivenölvarietäten so zusammen, dass etwas halbwegs Konsumierbares dabei herauskommt und offeriert dies dem Verbraucher dann mit der schönfärberischen Bezeichnung "Cuvée".

 

Ich selbst habe es oft erlebt: Von Patras aus stechen Tanker gen Italien in See; in ihrem Bauch Patrinia-Öl aus der Egialia, das sich dort - nach Ermittlungen italienischer Staatsanwälte - gelegentlich in italienisches Olivenöl verwandelt, um "die Ruppigkeit" vieler heimischer Olivenöle in Verschnittölen zu mildern und diese für den Gaumen erst genießbar zu machen ... Olivenölkauf ist Vertrauenssache!

 

Du willst mehr über mein Olivenöl erfahren?

 

Klicke im Menü rechts auf die Unterkapitel, für die du dich besonders interessierst, oder folge diesen Links:

 

Woran man ein gutes Olivenöl erkennt

Wie mein Olivenöl entsteht ...

Organoleptische Eigenschaften ...

Vorsicht Mafia!

AGURELEO Frühernte-Olivenöl ...

Kochen mit Olivenöl ...

Stimmen & Meinungen ...

 

Welche Stars und Spitzenköche auf mein Olivenöl schwören ...

Ich unterstütze mit Sachspenden die TAFEL REGENSBURG

Kontakt

Spyridoula Kagiaoglou

Revela D - extra virgin oliveoil & bio

Am Kirchengraben 38
93138 Lappersdorf

Festnetz: +49 941 20901993

Mobil: +49 1511 4933099

E-Mail: info@revelad.de

Ich bin biozertifiziert

Meine Awards

Druckversion | Sitemap
© Revela D | Spyridoula´s 100% GREEK EXTRA VIRGIN OLIVE OIL