Bakaliáros plakí - Kabeljau in Tomatensugo aus dem Backofen

In Griechenland verwenden wir traditionell Stockfisch (getrockneten, sehr salzigen Kabeljau) für dieses Gericht, weil es zumindest früher keinen frischen Kabeljau/Dorsch aus dem Nordatlantik bzw. der Ostsee bei uns zu kaufen gab. In Deutschland kann man Kabeljau frisch oder tiefgekühlt überall kaufen und man erspart sich die aufwwendige Prozedur des Wässerns und Entsalzens des Stockfisches.

 

Das berühmteste griechische Stockfischgericht ist sicher Bakaliáros skordaliá (Stockfisch mit Knoblauchcreme), unser Nationalgericht am Palmsonntag. Aber auch Bakaliáros plakí in vielen griechischen Familien oft gegessen.

 

Ich mag Bakaloáros plakí, weil das Gericht sehr unkompliziert zuzubereiten ist und man den Fisch nicht einmal auftauen muss, wenn man ihn in der Tiefkühltruhe hat. Außerdem schmeckt es einfach nur toll, Ihr werdet schon sehen ...

 

Noch habe ich mich nicht entschieden, welches meiner Gewürze mir besser zu diesem Gericht gefällt: Spyridoula's 100% Fischgewürz "Kyra Frosini" oder Spyridoula's 100% THALASSINA. Momentan begeistern mich die Chili- und Macis-Noten von Thalassina. Probiert aber auch mal die Variante mit Kyra Frosini, denn auch die Estragon-Kopfnote hat Charme. Ich freu mich über Euer Feedback!

Los geht's (2 -3 Portionen) ...

 

  1. Eine Stange Porree putzen und in sehr feine Ringe schneiden.
  2. 1 mittelgroße rote Spitzpaprika vom Kerngehäuse restlos befreien und in Würfel zu 2-3 mm Kantenlänge (sog. Brunoise) schneiden.
  3. 1 Karotte schälen und ebenfalls zu Brunoise verarbeiten.
  4. Eine beschichteten Pfanne auf Stufe 7/10 aufheizen, 3 EL Spyridoula's 100% Greek Extra Virgin Olive Oil hineingeben, zuerst die Karottenwürfel, dann den Porree, dann die Paprika jeweils 2 Minuten unter Rühren anrösten, bevor die nächste Charge dazugegeben wird.
  5. Mit 0,1L Weißwein ablöschen.
  6. 500ml passierte Tomaten, und 2 TL Gewürzmischung Spyridoula's 100% THALASSINA und 1-2 TL Zucker zugeben, alles durchmischen und bei kleiner Hitze (2/10) 20 Minuten bei offenem Deckel köcheln lassen.Gelegentlich umrühren.
  7. Herd ausschalten und auf Resthitze weitere 20 Minuten stehen lassen.
  8. Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen.
  9. 1-2 EL eingelegte Kapern (je nach Vorliebe) und 2 eingelegte Sardellenfilets mit dem Messer durchhacken und in den lauwarmen Sugo rühren.
  10. 3-4 EL vom Sugo auf dem Boden einer Auflaufform verteilen.
  11. 500-600g tiefgefrorene Kabeljaustücke darauf gleichmäßig arrangieren und
  12. den restlichen Sugo gleichmäßig darüber verteilen.
  13. 25 Minuten auf mittlerer Schiene unbedeckt garen.
  14. Mit separatem Fleur de Sel servieren und ggfls. mit etwas frischer Petersilie bestreuen.

 

Dazu passt:

 

Ich unterstütze mit Sachspenden die TAFEL REGENSBURG

Kontakt

Spyridoula Kagiaoglou

Revela D - extra virgin oliveoil & bio

Am Kirchengraben 38
93138 Lappersdorf

Festnetz: +49 941 20901993

Mobil: +49 1511 4933099

E-Mail: info@revelad.de

Ich bin biozertifiziert

Meine Awards

Druckversion | Sitemap
© Revela D | Spyridoula´s 100% GREEK EXTRA VIRGIN OLIVE OIL