Rezepte mit Spyridoula's 100% Griechischer Kartoffelsalat

Πατατοσαλάτα (Patatosaláta) - Kartoffelsalat auf griechische Art ...

 

Was wären Europas Küchenkulturen ohne die Kartoffel und wie traurig jede Grillparty ohne einen leckeren Kartoffelsalat ...? Dabei gibt es die Kartoffel auf den Speisezetteln der Europäer erst seit dem 18. Jahrhundert.

 

Vor der Entdeckung Amerikas war das Nachtschattengewächs nur den Ureinwohnern Mittelamerikas bekannt. Dann kam Kolumbus und nach ihm andere Eroberer der Neuen Welt und brachten die Kartoffeln in die alte Welt. Dort wurde die Knolle zunächst sehr zögerlich und mit großer Skepis als Nahrungsmittel akzeptiert. Doch war der Knoten erst geplatzt, begann der Siegeszug der Früchte und Gemüse aus der neuen Welt. Kaum vorstellbar, wie die heutige mediterrane Küche ohne Kartoffeln, Tomaten, Auberginen, Chili und Paprika aussehen und schmecken würde ... Mir würde vieles fehlen, auf jeden Fall ein Patatosaláta.

 

Ähnlich wie in Deutschland gibt es auch in Griechenland eine große Vielfalt an Kartoffelsalatvarianten. Oft, wie auch in Deutschland, werden die Rezepte von der Oma oder Mama "vererbt" und die jeweilige Familientradition bestimmt, wie ein "richtiger, griechischer Patatosaláta" auszusehen habe. "Den" Patatosaláta schlechthin gibt es also nicht.

 

Der Kartoffelsalat, der meine Vorstellung geprägt hat, war jener meiner Oma Theodora, deren Kräutermischung du vielleicht schon einmal bei mir gekauft hast. Meine Oma verwendete als Kopfnoten selbstgesammelten wilden Thymian und ein Gewürz, dass sie meiner Erinnerung nach nur für dieses eine Gericht beim Gewürzhändler in der Stadt kaufte: Kreuzkümmel. Beide Gewürze verwende auch ich in meiner liebsten selbstkomponierten Kartoffelsalat-Gewürzmischung, die Spyridoula's I00% Griechischer Kartoffelsalat entspricht. Ich bin mir sicher, du wirst große Freude und Genuss daran haben, Kartoffelsalat neu für dich, deine Familie und Gäste zu entdecken. Auf jeder Grillparty wird man dich nach deinem Rezept bitten, wenn du als Gast eine große Schüssel davon mitbringst. Und ist das seit jeher nicht das größte Kompliment, das man einer Köchin oder einem Koch machen kann ...?

Ich selbst bereite meinen Patatosaláta immer wieder anders, immer wieder neu zu.

 

Ausgehend vom Grundrezept, das ich dir als Ausgangspunkt deiner Patatosaláto-Entdeckungsreise nahelegen will, werde ich dir hier und im Lauf der Zeit in der Kochrezeptesammlung auf meiner Website  Anregungen für Variationen geben. Aber fühle dich frei, dich kreativ zu entfalten, denn in deiner Küche bist du der Chef.

 

Rezepte

Ich unterstütze mit Sachspenden die TAFEL REGENSBURG

Kontakt

Spyridoula Kagiaoglou

Revela D - extra virgin oliveoil & bio

Altdorferstr. 30
93105 Tegernheim

Festnetz: +49 9403 5659950

Mobil: +49 1511 4933099

E-Mail: info@revelad.de

Ich bin ÖKO zertifiziert

Meine Awards

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Revela D | Spyridoula´s 100% GREEK EXTRA VIRGIN OLIVE OIL