Stifado vom Rind aus dem Slow Cooker

(von Robert Bock, Regensburg)

Hier eine kinderleicht umsetzbare Variante des griechischen Schmortopfklassikers für alle Besitzer eines Crock Pot; Stifado mit Rindfleisch, gegaart in einem Slow Cooker (Crock Pot).

 

Wer mag, nimmt Gulaschfleisch (Rind) vom Metzger seines Vertrauens - mir ist das viel zu mager. Ich nehme entweder "falsches Filet", der die durchwachsenen, zudem preiswerteren Teile des Rinds, die meist als "Suppenfleisch" verkauft werden. Für den Slow Cooker sind diese nämlich ideal, denn darin werden diese ganz besonders zart und saftig.

 

So geht's:

 

  1. Grob gewürfeltes Rindfleisch (Suppenfleisch) über Nacht marinieren in 1 Flasche Rotwein (vorzugsweise Mavrodaphne, ersatzweise ein lieblicher bis richtig süßer Rotwein), Zimtstange, Pfefferkörnern, Lorbeer, Nelken.
  2. Die Marinade mit 1 Tasse selbstgemachter Fleischbrühe auf 1/3 reduzieren.
  3. Fleischwürfel scharf anbraten in selbstgemachtem Ghee und erstklassigem Olivenöl (ich verwende ausschließlich das feinfruchtige Spyridoula's 100% GREEK EXTRA VIRGIN OLIVE OIL)
  4. Fleisch aus der Pfanne nehmen und mit ganzen geschälten Schalotten in den Slowcooker geben.
  5. Fein gewürfelte Gemüsezwiebel, Tomatenmark, Pizzatomaten (Dose) und Knoblauch mit einem guten Schuss vom ESSIG-ELIXIR "isis"  in der Pfanne mit dem Fleischsaft kurz anrösten.
  6. Mit einem Lorbeerblatt und einer Zimtstange ab in den Crock Pot.
  7. Garzeit: 2 Stunden Stufe "High", 6 Stunden Stufe "Low"
  8. Vor dem Servieren folgt der Kniff, den Ihr bitte für Euch behaltet, weil er den entscheidenden Unterschied ausmacht: 1 gestrichener TL von Spyridoula's 100% GREEK STIFADO Gewürzmischung und 1 EL OXOS-Rotweinessig einrühren, 3 Minuten bei geschlossenem Deckel ziehen lassen und servieren.

 

ERGEBNIS: Butterzartes Fleisch, süß-schmelzende Zwiebeln und eine sensationelle Sauce! Ein besseres Stifado ist mir persönlich noch nicht gelungen ... Feines Gerät so ein Slow Cooker, wenn Ihr Schmorgerichte liebt wie ich!

 

DAZU: Tiri Feta mit einem Schuss von Spyridoulas feinstem Olivenöl von der Peloponnes, ihrem Frühernteöl AGURELEO, Reis, Salzkartoffeln, breite Bandnudeln.
 

Ich unterstütze mit Sachspenden die TAFEL REGENSBURG

Kontakt

Spyridoula Kagiaoglou

Revela D - extra virgin oliveoil & bio

Am Kirchengraben 38
93138 Lappersdorf

Festnetz: +49 941 20901993

Mobil: +49 1511 4933099

E-Mail: info@revelad.de

Ich bin biozertifiziert

Meine Awards

Druckversion | Sitemap
© Revela D | Spyridoula´s 100% GREEK EXTRA VIRGIN OLIVE OIL