Rezeptideen für die Gewürzmischung "Spyridoula's 300% μολών λαβέ" - Molon Labe

Leonidas I., König von Sparta

Historischer Hintergrund: Mit „molōn labe“ - "Holt sie Euch!" -soll König Leonidas I. von Sparta bei der Schlacht bei den Thermopylen auf die Aufforderung Xerxes I. von Persien, die Waffen niederzulegen, geantwortet haben.

 

Xerxes, dessen Armee der der Griechen zahlenmäßig weit überlegen war, bot Leonidas und seinen Truppen an, ihr Leben zu verschonen, wenn sie aufgäben und ihre Waffen niederlegten.

 

Die 300 Krieger der Spartaner gingen auf diese Forderungen jedoch nicht ein, sondern hielten die Stellung gegen die Perser drei Tage lang. Obwohl sie schließlich vernichtend geschlagen wurden, fügten sie der persischen Armee ernsthaften Schaden zu und verzögerten deren Vormarsch nach Athen wesentlich, was den Griechen einen Vorteil verschaffte. Dadurch konnten die Griechen den Kampf gegen die angreifenden Perser am Ende gewinnen.

 

An den Thermopylen steht heute ein Denkmal für Leonidas und seine Mitstreiter. Unter der Statue Leonidas’ ist der berühmte Ausspruch „molōn labe“ eingraviert.

Stefan Marquard hat Spyirdoula's 300% - Molon Labe anlässlich des Sommersfestes des Restaurant Jedermann in Straßkirchen 2017 probiert und mir gestattet, seine Meinung dazu zu zitieren: "GEIL!"

Fruchtig-scharfe Mischung erlesener Gewürze, inspiriert von überlieferten typischen Speisen des antiken Sparta.

 

ZUTATEN: Blaumohn, Knoblauch, Schwarzer Pfeffer, Pimentón de La Vera (scharf), Anis, Ingwer, Chili, Schwarzkümmel, Pimentón de La Vera (süß), Nelkenpfeffer, Chiliflocken

 

Spyridoula's 300% - Molon Labe ist

  • OHNE Geschmacksverstärker
  • OHNE Hefeextrakt
  • OHNE Laktose
  • OHNE Gluten
  • OHNE Soja
  • OHNE Zucker
  • OHNE Salz
  • OHNE Konservierungsstoffe
  • OHNE zugesetzte Aromen

 

Spyridoula's 300% - Molon Labe ist VEGAN und geeignet im Rahmen einer LCHF-Ernährung.

 

Der wundervoll nussige Blaumohn für diese Gewürzmischung stammt übrigens aus dem bayerischen Landkreis Mühldorf. Eine vergleichbar aufregende Qualität habe ich nirgendwo sonst in der Welt gefunden. Regionale Zutaten, kurze Wege, Förderung heimischer Landwirtschaft.

 

Der Pimentón de la Vera (picante und dulce) - im Eichenholzrauch geräucherter Paprika aus der Extremadura im Südwesten Spaniens - ist von ebenso erlesener Qualität wie alle anderen Zutaten, die ich zu einer Gewürzkomposition vereint habe, die Euch begeistern wird: Crunchy - fruchtig - spicy!

 

Kontakt

Spyridoula Kagiaoglou

Revela D - extra virgin oliveoil & bio

Altdorferstr. 30
93105 Tegernheim

Festnetz: +49 9403 5659950

Mobil: +49 1511 4933099

E-Mail: info@revelad.de

Ich bin ÖKO zertifiziert

Meine Awards

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Revela D | Spyridoula´s 100% GREEK EXTRA VIRGIN OLIVE OIL