Politiki Saláta (I)

Knackig-frisch, bunt, randvoll mit lauter gesunden Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen, Ballaststoffen und sekundären Pflanzenstoffen - und obendrein so richtig, richtig lecker: Das ist der vielleicht berühmteste Krautsalat Griechenlands, der Politiki Saláta.

 

Es gibt in Griechenland wahrscheinlich so viele Varianten des Politiki Saláta wie es Familien gibt. Ich werde Euch im Laufe der Zeit ein paar Versionen vorstellen, die ich von meinen beiden Omas, meiner Mama und meinen vielen Tanten und Großcousinen kenne und gerne mag.

 

Der Name "Politiki" leitet sich übrigens von der "Polis" ab. Im Altgriechischen die "Stadt", in der Neuzeit meinen wir Griechen mit dieser Kurzform die Stadt Konstantinopel (Konstantinopolis, vormals  Byzanz, für uns Griechen nach wie vor Konstantinoupoli (Κωνσταντινούπολη) und für den Rest der Welt seit 1876 offiziell Istanbul - bis heute Hauptsitz der griechisch orthodoxen Kirche).

 

Rezept Nummer I ist für vegane Ernährung geeignet.

 

Wie immer kommt es gerade bei einem so schlichten Gericht wie diesem auf die Qualität jeder einzelnen Zutat an. Das Beste ist für deine Lieben und dich gerade gut genug - niemals an der falschen Stelle sparen!

  1. Hoble je einen halben (kleinen) Weiß- oder Spitzkohl und Rotkohl (zusammen ca. 800g verzehrfertiges Gemüse ohne Strunk)mit einem Gemüsebhobel möglichst fein in eine große Salatschüssel.
  2. Streue 3-4 TL Salatgewürz Spyridoula's 100% Griechischer Krautsalat gleichmäßig über den fein gehobelten Kohl und schüttle den Salat in der Schüssel gründlich durch. Du kannst auch die Finger nehmen, aber sei behutsam und quetsche das Kraut nicht.
  3. Lasse das so aktivierte Kraut 10-15 bei Zimmertemperatur Saft ziehen. Gelegentlich erneut durchschütteln.
  4. Dann 1-2 Stängel Stangensellerie ebenso fein wie das Kraut dazuhobeln.
  5. 1-2 mittelgroße Karotten mit einem Juliennehobel dazuraspeln.
  6. 1/2 Bund frische glatte Petersilie kleinschneiden und dazugeben.
  7. Alles gut locker durchmischen ohne den Salat zu quetschen.
  8. 4-6 TL Spyridoula's 100% OXOS RED und 3-4 EL Spyridoula's 100% Greek Extra Virgin Olive Oil dazugeben und behutsam aber gründlich untermischen.
  9. Mindestens 10 Minuten bei Zimmertemperatur ziehen lassen
  10. Servieren - Kali orexi!

 

Ich unterstütze mit Sachspenden die TAFEL REGENSBURG

Kontakt

Spyridoula Kagiaoglou

Revela D - extra virgin oliveoil & bio

Altdorferstr. 30
93105 Tegernheim

Festnetz: +49 9403 5659950

Mobil: +49 1511 4933099

E-Mail: info@revelad.de

Ich bin ÖKO zertifiziert

Meine Awards

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Revela D | Spyridoula´s 100% GREEK EXTRA VIRGIN OLIVE OIL