Giagia Theodoras Zwiebelfleisch

Meine Oma (griechisch: Giagia) Theodora war ein hervorragende Köchin und ganz besonders gern aß ich in meiner Kindheit ihr Zwiebelfleisch, ein Schmorgericht, das sie extra für mich mit griechischen Pommes (Patates diganites) zubereitete.

 

In diesem Rezept kommt ein Slow Cooker (Crock Pot) zum Einsatz, denn in ihm wird das Zwiebelfleisch so zart und aromatisch, dass man sich die Finger lecken möchte. Alternativ könnt Ihr es auch im geschlossenen Bräter oder gusseisernen Topf bei 170 Grad Umluft und ca. 2,5 Stunden im Backofen zubereiten, solltet aber die Menge an Flüssigkeit verdoppeln.

Zutaten:

 

Zubereitung:

  1. Den Boden des Crock Pots mit 1 EL Olivenöl auspinseln
  2. Fleisch waschen, trockentupfen, in zwei bis drei Tranchen schneiden, salzen und Pfeffern und in den Crock Pot legen
  3. Zwiebeln schälen, in Stücke oder Ringe von ca. 3 mm Dicke schneiden und aufs Fleisch legen.
  4. Knoblauch schälen, Keim entfernen und in groben Stücken hinzugeben.
  5. Oma Theodoras Kräuter, etwas Meersalz, 3-4 Mühlenumdrehungen To Mystiko, Lorbeerblatt und Nelken dazugeben.
  6. Mit 1 EL Olivenöl, Wein und Oxos Red übergießen.
  7. Mit geschlossenem Deckel für 5 Stunden auf Stufe "High" (alternativ: 1 Stunde "High", 7 Stunden "Low") garen. Zwischendurch einmal alles gründlich durchmischen.
  8. Vor dem Servieren mit Meersalz, To Mystiko und Oxos Red abschmecken. Sollte die Soße zu viel sein, weil die Zwiebeln, je nach Sorte, viel Wasser abgegeben haben, kann man diese auch vor dem Abschmecken abgießen in einem Topf einreduzieren und wieder zum Gericht geben.
  9. Vor dem Servieren eine Prise von Oma Theodoras Kräutern zwischen den Fingerspitzen verreiben, damit sich ihre Aromen und ihr Duft besser entfalten und mit einem Schuss Olivenöl und 1-2 Mühlenumdrehungen To Mystiko zusammen über das Gericht streuen.

 

Dazu passen:

Ich unterstütze mit Sachspenden die TAFEL REGENSBURG

Kontakt

Spyridoula Kagiaoglou

Revela D - extra virgin oliveoil & bio

Am Kirchengraben 38
93138 Lappersdorf

Festnetz: +49 941 20901993

Mobil: +49 1511 4933099

E-Mail: info@revelad.de

Ich bin biozertifiziert

Meine Awards

Druckversion | Sitemap
© Revela D | Spyridoula´s 100% GREEK EXTRA VIRGIN OLIVE OIL