Lauwarmer Salat von Beluga-Linsen mit Essig-Elixier "jasmine" und Agureleo-Frühernteöl

Mein Beluga-Linsensalat überzeugt selbst Fleischesser davon, dass es auch mal vegan sein darf. Aber warum ihn nicht auch einmal mit Tiri Feta aufpeppen, oder als Beilage zu Pulled Pork reichen ...?

 

Seinen besonderen Reiz bezieht der Salat nicht nur aus den besonders aromatischen, schwarzen Beluga-Linsen, sondern auch aus dem charmanten Spiel von Frucht und Säure des epirotischen Essig-Elixiers "jasmine" mit seinen Aromen von verschiedenen Sorten Minze und Eisenkraut.

 

Natürlich muss auch das Olivenöl qualitativ mithalten können, damit der Spaß kein Loch bekommt: Zum Anmachen des Salates ist mein herb-fruchtiges Frühernte-Olivenöl AGURELO bestens geeignet, um die erdigen Aromen der Beluga-Linse zu heben ...

Zutaten:

 

Zubereitung:

  1. Linsen verlesen und unter kaltem Wasser in einem Sieb durchspülen
  2. In einen Topf geben und dreifingerbreit mit kaltem Wasser bedecken.
  3. Mit dem Sparschäler drei bis 5 Streifen der Zitronenschale abziehen. Zitrone auspressen und Saft für später aufheben. Mit der geschälten Schalotte, der Chilischote und dem Ingwer mit einem Schuß klassischem Olivenöl in den Topf geben.
  4. Bei geschlossenem Deckel aufwallen lassen und bei kleiner Hitze ca. 25-30 Minuten köcheln, bis die Linsen al dente aber nicht verkocht sind.
  5. Etwaig noch verbliebenes Wasser im Topf abgießen und Schalotte, Chili, Ingwer und Zitronenschale entfernen.
  6. Linsen im heißen Zustand mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft, Essig-Elixier "jasmine" und AGURELEO-Olivenöl anmachen und 10 Minuten ziehen lassen.
  7. Derweil Cocktailtomaten vierteln, eingelegte Paprika in Würfelchen schneiden, Frühlingszwiebel in Ringe. Grün der Frühlingszwiebel beseite stellen, den Rest unter den Salat heben.
  8. Mit dem Grün der Frühlingszwiebel, frischem Thymian (oder Petersilie) und etwas Pfeffer aus der Mühle obenauf anrichten.

 

Passt zu:

  • Pulled Pork
  • Tiri Feta
  • Kurzggebratenem oder gegrilltem Fleisch und Geflügel
  • Mit Weißbrot als vegane Mahlzeit
  • Ein trockener Weißwein oder Rosé

Ich unterstütze mit Sachspenden die TAFEL REGENSBURG

Kontakt

Spyridoula Kagiaoglou

Revela D - extra virgin oliveoil & bio

Am Kirchengraben 38
93138 Lappersdorf

Festnetz: +49 941 20901993

Mobil: +49 1511 4933099

E-Mail: info@revelad.de

Ich bin biozertifiziert

Meine Awards

Druckversion | Sitemap
© Revela D | Spyridoula´s 100% GREEK EXTRA VIRGIN OLIVE OIL