300% Spicy Soutzoukakia

Ich liebe Soutzoukakia. Und weil ich sie so liebe, denke ich mir immer wieder neue Varianten aus.

 

Soutzoukakia (griechisch σουτζουκάκια ‚kleine Soutzouki‘, von türkisch Sucuk), auch Zouzoukaklia, sind griechische Hackfleischwürstchen vorwiegend vom Schwein, aber auch von Kalb, Rind, Lamm oder Geflügel, gelegentlich auch gemischt. Ursprünglich ein Gericht der Griechen Kleinasiens, sind heute zahllose Varianten von Soutzoukakia in ganz Griechenland bekannt. Traditionell wird zwischen zwei Zubereitungsarten unterschieden: smyrneika (σμυρνέικα, aus Smyrna) und politika (πολίτικα, aus Konstantinopel).

 

Besonders gern mag ich die fruchtig-scharfe Variante mit meiner, an überlieferten Gerichten der antiken Spartaner orientierten Gewürzmischung Spyridoula's 300% - Molon Labe. Das süße, leicht säuerliche Sößchen aus bunten Paprika und Kapern kontrastiert so wundervoll mit der fruchtig-würzigen Schärfe der Hackfleischwürstchen ...

Zutaten:

 

Zubereitung:

  1. Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden und mit dem Hackfleisch, dem Ei, der Gewürzmischung, dem Meersalz und einem Schuss Olivenöl gründlich zu einem Teig verkneten.
  2. Im Kühlschrank ca. 30 Minuten ruhen lassen, dann kleine längliche Hackfleischwürstchen daraus formen.
  3. Pfanne aufsetzen, sobald sie heiß ist (ca. 150-160 Grad), reichlich Olivenöl zugeben und die Würstchen von allen Seiten braten, bis sie gar sind.
  4. Würstchen aus der Pfanne nehmen und warm stellen.
  5. Paprika würfeln und ins Bratfett der Würstchen geben, Zucker zugeben und bei mittlerer Hitze braten bis sie leicht Farbe annimmt.
  6. Tomatenmark zugeben und anrösten. Kapern grob durchhacken und zugeben, gerne auch ein Löffelchen der Kapern-Lake. Weitere 5 Minuten braten und dabei gelegentlich umrühren.
  7. Petersilie grob durchhacken, über den Soutzoukakia verteilen, Paprikawürfel samt Sauce darübergeben.

 

Dazu passt:

  • Weißbrot
  • Bauernsalat
  • Gurkensalat
  • Retsina
  • Ein trockener griechischer Rotwein (z.B. ein Nemea oder Syrah)
  • Griechisches Bier (Mythos, Fix)

Ich unterstütze mit Sachspenden die TAFEL REGENSBURG

Kontakt

Spyridoula Kagiaoglou

Revela D - extra virgin oliveoil & bio

Am Kirchengraben 38
93138 Lappersdorf

Festnetz: +49 941 20901993

Mobil: +49 1511 4933099

E-Mail: info@revelad.de

Ich bin biozertifiziert

Meine Awards

Druckversion | Sitemap
© Revela D | Spyridoula´s 100% GREEK EXTRA VIRGIN OLIVE OIL