Zutaten:
- 2 große Äpfel (ideal: Boskop)
- 2 EL Neranzi (in Zuckersirup eingelegte Schale von der Bergamotte (ein sogenanntes "Glyko tou Koutaliou"); ersatzweise Orangen- oder Zitronenmarmelade mit Zesten)
- 30g+5g Butter
- 1+3 EL Creme Fraiche (ODER vollfetter Griechischer Joghurt)
- 1 EL Korinthen
- 3-4 Nadeln frischer Rosmarin
- 2 EL Pinienkerne
- 1 TL Puderzucker
- 1 TL Zimtblüten (ersatzweise 0,5 TL Zimtstange, gemahlen)
- 2* 0,5 TL Spyridoula's 100% GREEK STIFADO Gewürzmischung
- 1 kleine Prise Salz
- Spyridoula's 100% AGURELEO Frühernteolivenöl
Zubereitung:
- Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen
- Äpfel von Stiel und Kerngehäuse befreien und dabei darauf achten, dass der Boden des Apfels nicht durchstoßen wird.
- 20g Butter mit 1EL Creme Fraiche, Neranzi, der Hälfte der Korinthen, Rosmarin, 0,5TL Spyridoula's 100% GREEK STIFADO, Salz, 1 TL AGURELEO in einem kleinen Mixer oder mit einem Pürrierstab zu
einer glatten Masse verarbeiten.
- Ofenfeste Form mit 5g Butter ausfetten und die Äpfel hineinsetzen. Masse in die ausgehöhlten Äpfel füllen, je einen Stich Butter und die verbliebenen Korinthen als Abschluß.
- Ca. 30 Minuten im Backofen garen (Garzeit abhängig von Apfelsorte und Größe der Äpfel, ggfls. Temperatur auf 140 Grad reduzieren, wenn die Äpfel nach 30 Minuten noch nicht weich sind.)
- In der Zwischenzeit Zimtblüten in einer Gewürzmühle fein mahlen und mit 3 EL Creme Fraiche zu einem Dip verrühren.
- Pinienkerne trocken anrösten
- Puderzucker mit 0,5 TL Spyridoula's 100% GREEK STIFADO vermengen.
- Äpfel anrichten mit dem Dip, den angerösteten Pinienkernen und dem Puderzucker-Stifadogewürz-Staub bestreuen.
- Abschließend ein paar Spirtzer AGURELEO über den Apfel und den Teller verteilen.