Mama Sophias Chtipiti - χτυπητή

Dieses ist das "klassische" Chtipiti-Rezept - es lebt, wie die traditionelle, authentische Küche Griechenlands generell, von der Qualität ihrer (wenigen) Zutaten: Hervorragender Tiri Feta, feinstes, feinfruchtiges griechisches Olivenöl, griechischer Joghurt aus Schafs- und Ziegenmilch) - und die richtigen Gewürze ...

 

Auch wer von sich behauptet, er könne nicht kochen, wird mit Spyridoula's 100% Griechischer Obazda binnen fünf Minuten eine pikante Käsecreme zaubern, die ihn und alle, die mit ihm die Tafel teilen, begeistern wird.

Zutaten:

 

Zubereitung:

  1. Käse grob stückig schneiden und mit dem Joghurt, Olivenöl und dem Gewürz in eine Rührschüssel geben.
  2. Mit einer Gabel zermantschen und verrühren, bis sich eine cremige, aber noch leicht stückige Masse entwickelt hat. Je nachdem, wie salzig Euer Tiri Feta ist und nach Euren Vorlieben, kann es empfehlenswert sein, mit einer Prise Salz abzuschmecken.
  3. Auf einem flachen Teller oder einer Schale anrichten - mit frischen Kräutern, einer Messerspitze Spyridoula's 100% GRIECHISCHER OBAZDA und einem Schuß Olivenöl anrichten.

TIPP:

  • Verwendet für das Finish auch einmal mein feinherbes Frühernte-Olivenöl Spyridoula's 100% AGURELEO aus grünen Oliven. Dessen herbe, grüne Noten harmonieren hervorragend mit den Aromen des Schafskäses und der fruchtig-scharfen Noten des Gewürzmischung.
  • Zum Finish deines Chtipiti eignet sich optisch und geschmacklich für den besonderen Twist auch eine Prise vor dem Servieren darüber gestreuter Spyridoula's 100% Edessa-Chili.

 

Dazu passt:

  • Ofenwarmes Weißbrot
  • Gegrilltes und gebratenes Fleisch
  • Gegrilltes und gebratenes Gemüse
  • Als Dip zu Gemüse-Rohkost (Kohlrabi, Karotten, Sellerie, Paprika, ...)
  • Ein trockener, fruchtiger Weißwein, z.B. eineleganter trockener Retsina aus der Egialia oder ein trockener, fruchtbetonter Assyrtiko, aber auch ein feinherber Moschato aus Nemea.

 

Ich unterstütze mit Sachspenden die TAFEL REGENSBURG

Kontakt

Spyridoula Kagiaoglou

Revela D - extra virgin oliveoil & bio

Am Kirchengraben 38
93138 Lappersdorf

Festnetz: +49 941 20901993

Mobil: +49 1511 4933099

E-Mail: info@revelad.de

Ich bin biozertifiziert

Meine Awards

Druckversion | Sitemap
© Revela D | Spyridoula´s 100% GREEK EXTRA VIRGIN OLIVE OIL