Alligatorbirne à la Trapezunt

(Idee und Umsetzung: Robert Bock, Regensburg)

Als die Pontusgriechen noch nicht ihrer kleinasiatischen Heimat an der Schwarzmeerküste vertrieben waren, hatten sie mit hoher wahrscheinlichkeit keine Avocados (ayn. Alligatorbirne) zur Verfügung. Wohl aber alle anderen Zutaten dieses wundervollen Dips, den ihr in wenigen Minuten selbst herstellen könnt. Sagenhaft gut passt ins Gesamtbild der Zutaten meine Gewürzmischung Zaatar à la Trapezunt nach Art der Küche der Pontus-Griechen. Dieses unspektakulär anmutende Gericht wird Euch gerade seiner Schlichtheit und der charmanten Gewürzaromen wegen begeistern, dessen bin ich zuversichtlich ...

 

Zutaten:

 

Zubereitung:

  1. Avocado halbieren, Kern entfernen und Fruchtfleisch aus der Schale in einen Schale löffeln und mit einer Gabel zermatschen.
  2. Zaatar à la Trapezunt bei mittlerer Hitze für 10 Sekunden trocken anrösten und mörsern.
  3. Zitronensaft, Joghurt, Olivenöl und das gemörserte Zaatar à la Trapezunt hinzufügen und gründlich durchmischen.
  4. Mit Salz abschmecken und mit Koriandergrün, ein paar Spritzern Olivenöl und einer Prise Zaatar à la Trapezunt obenauf servieren.

 

Passt zu:

  • Weißbrot
  • Keftedakia
  • Garnelen
  • Gemüserohkost
  • ein trockener Weißwein - beispielsweise ein Assyrtiko

 

Ich unterstütze mit Sachspenden die TAFEL REGENSBURG

Kontakt

Spyridoula Kagiaoglou

Revela D - extra virgin oliveoil & bio

Am Kirchengraben 38
93138 Lappersdorf

Festnetz: +49 941 20901993

Mobil: +49 1511 4933099

E-Mail: info@revelad.de

Ich bin biozertifiziert

Meine Awards

Druckversion | Sitemap
© Revela D | Spyridoula´s 100% GREEK EXTRA VIRGIN OLIVE OIL