Panzarosaláta à la Robert

Roter-Beete-Salat mit geröstetem Weißbrot, Ei und Tiri Feta

(von Robert Bock, Regensburg)

 

Dieser opulente Rote-Beete-Salat (Panzarosaláta) zitiert die Idee des toskanischen Panzanella, wird aber durch die verwendeten Zutaten zur schmeckbar griechischen Angelegenheit. Gehaltvoll und als Mahlzeit für sich alleine ausgezeichnet, aber auch als Beilage zu Gegrilltem hervorragend. Kali orexi!

Zutaten:

 

Zubereitung:

  1. Rote Beete mit Schale kochen bis sie weich ist. Soweit abkühlen lassen, dass man sich, ohne sich die Finger zu verbrennen, schälen kann. Die Rote Beete sollte beim Marinieren noch warm sein, dann nimmt sie die Marinade besser auf.
  2. Mittlerweile aus Oxos, Isis, Meersalz, Prise Zucker, fein gewürfelter Knoblauchzehe und fein gewürfelter Roter Zwiebel eine Marinade anrühren.
  3. Rote Beete schälen, längs achteln und in die Marinade geben; gut durchmischen, 30 Minuten bei Zimmertemperatur ziehen lassen.
  4. Weißbrot in Scheiben von 2-3 cm Dicke schneiden und in einer (Grill-)Pfanne oder auf dem Grill von beiden Seiten anrösten. Anschließend grob würfeln.
  5. Eier schälen und grob mit dem Messer durchhacken.
  6. Feta grob mit den Fingern zerbröseln.
  7. Petersilie fein hacken und mit dem Olivenöl zur Rote Beete geben; durchmischen.
  8. Brotwürfel zur Rote Beete geben, luftig durchmischen und auf einer flachen Servierschale/-teller anrichten.
  9. Eier und Feta darüberhäufen.
  10. Mit einem Schuss Olivenöl, Schwarzem Pfeffer aus der Mühle und etwas Petersilie als Deko servieren.

 

Dazu passt:

  • Souvlaki
  • Gegrilltes rotes Fleisch
  • Gegrilltes Hühnchen
  • Ein nicht zu trockener Rosé oder Weißwein.

 

 

Hier finden Sie uns

Spyridoula Kagiaoglou

Revela D

extra virgin oliveoil & bio

Altdorferstr. 30
93105 Tegernheim

Telefon: +49 9403 5659950

E-Mail: info@revelad.de

Ich bin ÖKO zertifiziert

Meine Awards

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Revela D | Spyridoula´s 100% GREEK EXTRA VIRGIN OLIVE OIL