aus dem Slow Cooker - von Robert Bock, Regensburg
So, wie Ihr dieses Gericht auf dem Foto seht, ist es vegan. Bevorzugt Ihr es mit geriebenem Hartkäse (Kefalotiiri, Parmesan, Grana, ...) obenauf, ist es
lakto-vegetarisch. In beiden Fällen aber ziemlich lecker.
Man kann das Gericht auch in einem klassischen Topf auf dem Herd zubereiten. Die Garzeiten verkürzen sich entsprechend.
Zubereitung:
- Das ausgewählte Gemüse putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. je länger die Garzeit eines Gemüses, desto wichtiger, dass es klein geschnitten ist.
- Gemüse in den Slow Cooker (hier: 3,5L Crock Pot) geben und mit 50ml Olivenöl, Tomatenmark, Oma Theodoras Kräutern, etwas Salz und Weißwein gründlich vermengen.
- Für 3 Stunden auf Stufe "High" garen.
- Gemüsebrühe in einem klassischen Topf zum Kochen bringen.
- Kritharaki zum Gemüse im Crockpot hinzufügen und alles gut durchrühren.
- Gemüsebrühe angießen, so dass das Gemüse mit den Nudeln gut einen Finger breit bedeckt ist. Durchrühren.
- Für weitere ca. 45 Minuten auf Stufe "High" garen. Gelegentlich umrühren und ggfls etwas heiße Brühe nachgießen. Je nach Salzigkeit der Brühe ggfls. Nachsalzen.
- Mit schwarzem Pfeffer aus der Mühle und einem kräftigen Schuss Olivenöl (sehr fein: Spyridoulas Limonen-Olivenöl!) servieren. Wer mag auch mit geriebenem Käse.
Dazu passen ein trockener Rot- oder Weißwein und Marouli-Salat.