Zitronenkartoffel-Gratin - Patates lémonates ograten

von Robert Bock, Regensburg

Mit Spyridoulas Gewürzmischung für Griechische Zitronenkartoffeln lassen sich  hervorragende, vielfältige Gratinvarianten zubereiten. Diese hier hat dank der obersten Schicht aus hauchdünnen Zitronenscheiben eine besonders frische, fruchtige Note und schmeckt solo als lakto-vegetarische Mahlzeit oder als Beilage zu Fleisch oder Fisch.
 
Wieviel Kartoffeln oder einen Mix verschiedener Gemüse du brauchst, hängt davon ab, was in deine Auflaufform passt. Deswegen kann ich keine Gramm-Angaben abgeben, sondern nur Empfehlungen für die Mengenverhältnisse: Ich habe ca. 2/3 fein gehobelte, vorwiegend festkochende Kartoffeln mit 1/3 fein gehobeltem Gemüse-Mix aus Karotten und Fenchel mit 2,5 EL der Gewürzmischung Spyridoula's 100% Griechische Zitronenkartoffeln trocken mariniert, gut durchgemischt und, während der Backofen auf 175 Grad (Umluft) vorheizte, einwirken lassen. Dann habe ich ca. 2 Becher Schlagsahne ( auch diese Mengenangabe ist relativ zur Menge an Gemüse) und 5 EL Spyridoula's 100% Greek Extra Virgin Olive Oil gleichmässig angegossen und abschließend das Gratin mit hauchdünn geschnittenen Scheiben von der Bio-Zitrone mit Schale (ein "Zitronenscheibencarpaccio" sozusagen) belegt.
 
Garzeit ohne Abdeckung der Auflaufform ca. 60 Minuten. Zwischendurch immer mal wieder schauen, wie braun das Gratin mittlerweile geraten ist, weil jeder Ofen oders ist. Ggfls. die Temperatur verändern oder die Garzeit etwas ausdehnen und/oder das Gratin mit Alufolie abdecken. Die Kartoffeln und andere (harte Gemüsesorten) sollten halt am Ende so gar sein, wie du sie magst ...
 
Finish mit Petersilienblättchen und dem wunderbaren Spyridoula's 100% To Mystiko aus der Mühle.

Dazu passt:

Ich unterstütze mit Sachspenden die TAFEL REGENSBURG

Kontakt

Spyridoula Kagiaoglou

Revela D - extra virgin oliveoil & bio

Am Kirchengraben 38
93138 Lappersdorf

Festnetz: +49 941 20901993

Mobil: +49 1511 4933099

E-Mail: info@revelad.de

Ich bin biozertifiziert

Meine Awards

Druckversion | Sitemap
© Revela D | Spyridoula´s 100% GREEK EXTRA VIRGIN OLIVE OIL